Bunt, vielfältig, biographisch - unser Dekanatsjugendkonvent!

collage konvent

„Das war einfach mal wieder richtig schön“, so eine Teilnehmerin des Dekanatsjugendkonvents. Das Event fand Mitte Oktober das erste Mal seit zwei Jahren wieder als ganzes Wochenende mit Übernachtung statt. Das Motto lautete „Ich kam, sah … und dachte über mein Leben nach“ – und so machten sich rund 20 junge Menschen aus den Kirchengemeinden und Verbänden des Dekanats auf nach Rappershausen und haben kreative Workshops mit wilden Zeitschriften-Collagen, intensiven Gesprächsrunden und aufschlussreichem Kinderfotos-Raten verbracht. Wie in der Biographiearbeit üblich, ging es dabei nicht nur um eine Standortbestimmung à la „Wie geht es mir gerade“ für den Moment – vielmehr wurden Blicke zurück auf den eigenen, bislang gestalteten Lebensweg geworfen und Träume, Ideen und Ziele für die Zukunft entwickelt. Als Referentin war u.a. Maike Schaub-Vaupel vom Evangelischen Bildungswerk Schweinfurt eingeladen. Genug Zeit für Pausengespräche und Erholung blieb auch.

Der traditionell im Herbst stattfindende Geschäftsordnungsteil sah dieses Jahr um einiges bunter aus als sonst. Der Grund: Alle waren aufgefordert im Outfit à la „Held:in meiner Kindheit“ zu kommen. So stimmten die Delegierten bzw. Bibi Blocksberg, der Nikolaus, das letzte Einhorn, Sailor Moon, Heidi, Thomas Müller und Co. über diverse Sachen ab. In den Leitenden Kreis gewählt wurden: Victor aus St. Johannis, Elina aus St. Salvator, Kilian aus Bad Kissingen, Kristian aus der Gustav-Adolf-Kirche, Laura aus St. Salvator und Tamara aus der Auferstehungskirche. Für die Kirchenkreis haben sich zwei Delegierte gefunden: Kilian aus Bad Kissingen und Lina aus der Christuskirche. Ihre Stellvertreterinnen sind Sonja aus der Auferstehungskirche und Lea aus Gochsheim. Die Wahl zum besten Kostüm gewann Dekanatsjugendreferentin Katha mit ihrer Pumuckl-Verkleidung. Auch über Anträge und die Themen der Konvente für das nächste Jahr wurde ebenfalls diskutiert und abgestimmt.

Rundum ein fröhliches, buntes und vielfältiges Wochenende, das von den Mitgliedern des Leitenden Kreises vorbereitet wurde.

Flyer Konvent